Reitabzeichen 2014 - Reitstall Räuchle Schwieberdingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reitabzeichen beim RFV Scheerwiesental
Am 1. Mai wurden die diesjährigen Prüfungen zum Basispass Pferdekunde und zu den Reitabzeichen abgehalten. Einige Reiter des Vereins trainierten schon seit Beginn des Jahres für diesen Tag und hatten fleißig Theorie gelernt und Reitunterricht genommen. Auch mehrere Reiter von befreundeten Vereinen nutzten die Gelegenheit das Reitabzeichen im Reitstall Räuchle zu erlangen. Schon früh morgens fanden sich die Kandidaten im Stall ein und starteten mit dem theoretischen Teil in die Prüfung. Die Richter prüften, ob die Reiter sich in der Reitlehre, der Pferdepflege und –haltung auskannten. Alles wichtige Voraussetzungen für eine sicheren und tierfreundlichen Umgang mit den Pferden. Einer ähnlichen Theorieprüfung mussten sich auch die Anwärter für den Basispass Pferdekunde unterziehen und außerdem beim Führen, Satteln und Trensen beweisen, dass sie wissen, wie sie sich mit und am Pferd richtig verhalten.  Für die Reiter stand noch die Praxis an. Die Kandidaten mussten je nach angestrebtem Abzeichen alleine oder in der Gruppe eine Dressurprüfung bewältigen. Gegen Mittag kam dann der für viele aufregendste Teil des Tages: das Springen. Viele Reiter hatten erst im Hinblick auf das Abzeichen erste Springstunden genommen, sodass der Parcours die größte Herausforderung darstellte. Doch die Reiter hatten alle ausreichend trainiert und auf die Schulpferde des Reitstalls Räuchle war Verlass, sodass alle Scheerwiesentaler sicher durch den Springparcours kamen. Am Nachmittag wurden dann den erleichterten Teilnehmern die Urkunden überreicht.
Basispass Pferdekunde: Jasmin Roth, Luisa Kohler, Caroline Abele, Jana Kiesel, Lisa Grimm, Anna-Lynn Rambau, Jana Ulbrich, Sylvia Lang, Adriana Galosi, Hannah Zirkel, Bettina Hieber, Jenny Scherer, Emelie Ellinger, Berit Rommel, Maura Harsch, Lucie Tutsch, Laura Münkle, Alisa Sülzle, Jessica Müller, Sophie Roll, Isabella Lippok, Sophia Lippok
Kleines Reitabzeichen: Ann-Kathrin Simon, Emelie Ellinger, Julia Diesing, Samantha Naoumes, Lisa Hack, Hannah Zirkel, Sophie Roll, Sophia Lippok, Caroline Abele, Jana Kiesel (alle RFV Scheerwiesental Schwieberdingen), Carmen Englert (RFV Markgröningen-Möglingen), Alisa Sülzle (RFV Möglingen) Jenny Scherer (PF Martinshof Ditzingen), Alina Schütt (RFV Markgröningen-Möglingen)
Bronzenes Reitabzeichen: Sina Schelling (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen), Nina Boxler (RFV Möglingen)

Bericht: Micaela Widmann




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü